Menü

Toyota Prius: Hybridauto knackt Rekordmarke

Immer wieder hört man das alternative Antriebe als anfällig und unflexibel gelten. Jedoch kann ein Wiener Toyota Prius diese Vorurteile widerlegen. Wie? Erfahren Sie hier.

Toyota Prius als Ökotaxi

Prius mit 1 Mio. Kilometer (zum Vergrößern anklicken)

Wer den Taxiruf wählt der rechnet in den meisten deutschen Großstädten mit eleganten Mercedes Benz oder aber auch einen Volkswagen. In der österreichischen Hauptstadt können Sie allerdings auch mit einem Toyota rechnen.

Doch dabei handelt es sich nicht um irgendein Taxi sondern um einen Rekord-Prius der im Dezember 2013 den millionsten Kilometer gefahren hat. Damit konnte der Toyota Prius als Hybridmodell einmal mehr seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.

Dauereinsatz als Ökotaxi

Das Taxi ist bereits seit 2007 im Wiener Taxibetriebs Ökotaxi im Dauereinsatz. Wie der Geschäftsführer Milan Milic erklärte: „Sind die Toyota Hybridmodelle mit der extremen Haltbarkeit und der umweltfreundlichen Technologie nahezu perfekt.“ Außerdem kommen die Modelle dem Konzept des Taxibetriebes entgegen. Denn Ökotaxi verfolgt das Konzept möglichst nachhaltig und umweltfreundlich unterwegs zu sein.

Mehr als 200 Toyota Prius werden im Unternehmen eingesetzt. Das ist auf die geringen Wartungskosten, dem niedrigen Verbrauch und auf die sehr gute Qualität zurückzuführen. Wenn man sich zum Beispiel den Rekord-Prius anschaut, wurden bisher nur Bremsen und Bremsscheiben getauscht. Darum ist es auch nicht verwunderlich warum der Geschäftsführer das Modell nicht mehr hergeben will.

Zuverlässigkeit ist keine Ausnahme

Nicht nur der Wiener Taxibetrieb ist von der Zuverlässigkeit überzeugt. Denn auch beim Dauertest der Zeitschrift „Auto Bild“ absolvierte das Hybridauto mehr als 100.000 Kilometer ohne Panne oder Mängel. So sicherte sich der Prius auch beim TÜV-Report 2014 wie schon in den Vorjahren den Klassensieg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Web Design BangladeshWeb Design BangladeshMymensingh